header

Seit 12. September 2015 trägt nach der Segnung durch Pfr. Dr. H. Skolucki eine Gedenktafel für ehemalige Ruhestandspfarrer von Eichelsbach zum Andenken an deren Wirken bei.

GedenktafelZur Entstehungsgeschichte der neuen Gedenkstätte:

Vor etwa zwei Jahren – vielleicht auch im Zusammenhang damit, dass in Falkensee bei Berlin ein Weg nach Pfarrer Tomberge benannt wurde – kam der Gedanke auf, auch in Eichelsbach eine Gedenkplatte für die ehemaligen Ruhestandspfarrer H. Tomberge, H. Scherger und A. Scharbert anzubringen, zumal zwei von diesen auswärts beerdigt sind.

Zunächst war nicht ganz klar, wo diese Tafel angebracht werden könnte. Als aber im letzten Sommer bekannt wurde, dass die Nutzungszeit für die beiden Gräber von Pfr. H. Tomberge und von dem in Eichelsbach geborenen Pfr. L. Pfeifer abgelaufen war, kam die Idee, deren Grabsteine zu versetzen und eine Tafel für die beiden anderen Ruhestandspfarrer dazwischen anzubringen.

Im Frühjahr diesen Jahren wurden dann unter Mithilfe zweier tatkräftiger Helfer aus der Pfarrgemeinde durch die Kirchenverwaltung die Fundamente gesetzt; die Firma Englert aus Mespelbrunn versetzte die Grabsteine und die Tafel wurde nach Vorschlägen von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung angefertigt und angebracht. Schließlich konnte jetzt im Sommer noch die Pflasterung und die Einpflanzung vorgenommen werden, wobei ein sachkundiges Mitglied des Pfarrgemeinderats und der Bauhof des Marktes Elsenfeld vorbildlich zusammenarbeiteten. An dieser Stelle bedankt sich die Kirchenverwaltung ganz herzlich beim Markt Elsenfeld für die Bereitstellung des dazu benötigten Materials.

Insgesamt hat das "Projekt Gedenktafel“ der Pfarrgemeinde Eichelsbach knapp 2200 € gekostet; die Kirchenverwaltung erwartet, dass durch eine hierzu durchgeführte Klingelbeutel-Kollekte und durch einen beantragten Zuschuss vom Markt Elsenfeld der Beitrag aus der Kirchenkasse im Rahmen gehalten wird.

Im Anschluss an die Segnung luden Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung zu einem kurzen Verweilen bei Gebäck und Getränken ein; dies wurde von den Gottesdienstbesuchern gerne angenommen. Einige Bilder zur Segnung und anschließendem Zusammensein finden sich in der Bildergalerie unter St. Barbara Eichelsbach.

Nachträgliche Information: Der Markt Elsenfeld hat über die genannte Bereitstellung des benötigten Materials hinaus einen Zuschuss in Höhe von 600 € bewilligt. Dafür vielen Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott!

­