header

„Mittendrin. Barrieren überwinden.“ - Mit diesem Leitgedanken erinnern wir daran, dass der Nahe Osten eine Welt voller Barrieren ist: Eine hohe Mauer ist die sichtbarste Barriere.

Es gibt einen neuen Newsletter zu Informationen und Angeboten aus dem Pastoralen Raum Elsenfeld.

Auch im letzten Jahr wurden Sr. Christiana und ihre Mitschwestern, die in Zimbabwe unglaublich wertvolle Arbeit leisten, von uns mit Spenden unterstützt. Besonders der Erlös aus verschiedenen Kuchenverkäufen bzw. eine sehr großzügige Spende von SILOAM waren eine Hilfe für die notleidenden Menschen in dem ausgebeuteten Land.

Vom 19.-21. Januar 2024 trafen sich Mitglieder aus dem gemeinsamen Pfarrgemeinderat, den Gemeindeteams und den Kirchenverwaltungen zu einem gemeinsamen Wochenende im ehemaligen Kloster in Höchst, das als Bildungseinrichtung der evangelischen Kirche Hessen- Nassau betrieben wird.

Er er­leb­te vier Pfar­rer, tauf­te fast 400 Kin­der, gab zahl­rei­chen Ehe­paa­ren den Se­gen und ge­lei­te­te vie­le Men­schen auf ih­rem letz­ten Weg. Knapp 39 Jah­re lang hat Dia­kon Wolf­gang Schwa­ab die Pfar­rei El­sen­feld und später die ganze Pfarreiengemeinschaft Christus Salvator mit­ge­prägt. Im Rah­men ei­nes Fest­got­tes­di­ens­tes in der Christ­kö­n­igs­kir­che wur­de er am Sonn­tag ver­ab­schie­det

 

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 nimmt das gemeinsame Haus unseres Planeten in den Blick, der auf vielfältige Art und Weise bedroht ist. Am Beispiel des Regenwaldes in Brasilien soll dies deutlich gemacht werden. Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Unter dem Motto „Du bist ein Geschenk“ lud die Singgruppe Siloam in diesem Jahr wieder zu ihrer besinnlichen Stunde im Advent ein.

Im Jahr 1223 geschah in dem kleinen Örtchen Greccio (sprich: Gretscho) in der Nähe von Assisi in Italien an Weihnachten etwas ganz besonderes. Da eilten die Menschen hinaus und hinauf in eine kleine Höhle am Ende ihres Dorfes. Denn Franziskus und seine Brüder hatten zum Weihnachtsfest dorthin eingeladen. Sie kamen mit Fackeln, Kerzen und Musikinstrumenten, wie Franziskus es ihnen aufgetragen hat.

Am Sonntag den 19. November wurde der evangelisch-lutherische Pfarrer Stefan Meyer in der Christkönigskirche in Elsenfeld nach 21 Jahren seelsorglichem Wirkens verabschiedet.

Bischof Dr. Franz Jung firmt in Elsenfeld Schülerinnen und Schüler der Richard-Galmbacher-Schule.

Wanderexerzitien – was ist das? Zum wiederholten Mal traf sich eine naturbegeisterte Gruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Christus Salvator, um unter Leitung von Pastoralreferent Holger  Oberle–Wiesli in sich, aber auch aus sich heraus zu gehen. In Holgers früherer Wirkungsstätte Ried im schönen Oberinntal waren wir im Haus Tirol in sehr ansprechenden Ferienwohnungen untergebracht, da die Pilgeroase im dortigen Kapuzinerkloster zur Zeit mit 7 ukrainischen Frauen belegt ist.

Als Familie Leeb vergangenes Jahr aus dem Urlaub zurück kam, hatte sie eine ganz besondere Idee im Gepäck: wie wäre es, wenn eine Elsenfelder Bibel entstehen würde? Kurz wurde der Gedanke im Pfarrgemeinderat und dem Gemeindeteam diskutiert und sehr schnell war klar - das machen wir!

­