header

Die Organisatoren haben wichtige Gestaltungshinweise zusammengestellt.

Liebe Bibel – MitgestalterInnen,

Schön, dass Ihr dabei seid!

Mit diesem Schreiben wollen wir Euch ein paar Hinweise zur Gestaltung der Seite(n) geben.

  1. Größe
    Gestaltet werden sollten 2 DIN A4 Seiten pro Bibelstelle, welche im Druck dann eine Doppelseite werden sollen. Manche Bibelstellen sind etwas länger. Hier können es auch 3 Seiten sein.
    Auf jeder Seite sollte ein Rand von 2 cm an jeder Seite eingehalten werden.

  2. Schrift
    Gerne kann der Text handgeschrieben, oder gedruckt sein. Wenn jemand eine kalligrafische Begabung besitzt, freuen wir uns auch über eine besondere Gestaltung.
    Bitte daran denken, dass die Bibel auch für Senioren gut lesbar sein sollte. Bitte hierfür die Schriftgröße anpassen!

  3. Gestaltung
    Wir freuen uns auf handgemalte Bilder, Zeichnungen, Skizzen, Comics, vielleicht auch selbstgemachte Fotos aus dem Urlaub oder Umfeld. Bitte bei den Fotos darauf achten, dass die evtl. abgebildeten Personen mit dem Abdruck einverstanden sind. Dies gilt nicht für Bilder von einer Veranstaltung, hier muss aber auf ein evtl. Urheberrecht (z.B. bei Konzerten geachtet werden).
    Urheberrecht muss auch beachtet werden, bei Einbeziehung von Gemälden, Drucken, Gedichten, Liedtexten oder Noten. Hier ist es erforderlich, dass ihr eine Erlaubnis für den Druck von dem jeweiligen Künstler einholt.

  4. Schön wäre es auch, wenn Ihr Euren Namen (oder Initialen) auf dem Bild anbringen würdet. Das ist natürlich freiwillig, aber später doch sicher auch interessant für Kinder oder Enkelkinder…

  5. Fotos
    Falls Fotos eingebunden werden, bitte diese separat als möglichst hochaufgelöste Datei uns senden. Hierbei bitte auf einen klaren Dateinamen (Name_Vorname_Bibelstelle.Endung) achten, so dass die Zuordnung beim Zusammenführen leichter fällt.

  6. Bibelstelle
    Die Texte der jeweiligen Bibelstelle können z.B. bei https://www.bibleserver.com/ eingesehen werden. Dort sind 12 verschiedene Übersetzungen verfügbar. Gerne kann auch die entsprechende Stelle aus einer Kinderbibel genommen werden.
    Wir könnten uns auch vorstellen, dass unter Umständen nicht die gesamte Textstelle abgeschrieben wird, sondern nur die für den jeweiligen Gestalter aussagekräftigen Stellen.

  7. Bitte auf jeder gestalteten Seite auf der Rückseite euren Namen und das jeweilige Bibelstellen - Kürzel anbringen.

  8. Existieren die Seiten digital oder wurden sie digital gestaltet, freuen wir uns direkt über die Datei. Dies verhindert Qualitätsverlust.

  9. Bei Gestaltung auf Papier, bitte blickdichtes, nicht glänzendes/spiegelndes Papier verwenden. Dies erleichtert das Kopieren/abfotografieren enorm!


Bei Fragen wendet euch bitte an:
Christine und Joachim Leeb,
06022/71319;
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder:
Holger Oberle-Wiesli,
06022/5083553;
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte die gestalteten Seiten in einem Briefumschlag bzw. Sichthülle abgeben bei:
Christine und Joachim Leeb
Richard Wagner Strasse 3
Oder im Pfarrbüro.

 

Vielen Dank und gutes Gelingen!
Christine und Joachim Leeb, Holger Oberle-Wiesli

­