header

In 40 Pastoralen Räumen wird sich in Zukunft die Seelsorge für die rund 720.000 Katholiken im Bistum Würzburg organisieren. Bischof Dr. Franz Jung hat die Einheiten am Samstag, 24. Oktober 2020, bei einem Diözesanforum im Würzburger Burkardushaus vor rund 50 Vertreterinnen und Vertretern kirchlicher Gremien vorgestellt und Gottes Segen für den weiteren Verlauf des Programms „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ erbeten. Die etwa 600 Pfarreien des Bistums, die mehrheitlich in etwa 160 Pfarreiengemeinschaften zusammengefasst sind, bleiben bestehen. Bis 2025 sollen die Pastoralen Räume erprobt, überprüft und gegebenenfalls optimiert werden.

Was bedeutet das konkret für unsere Pfarreien?Pastorale Raeume 2020

Seit vielen Jahren gibt es eine gute Zusammenarbeit unserer PG Christus Salvator Elsenfeld mit der PG Christi Himmelfahrt Kleinwallstadt. Dies wird durch gemeinsame Teamsitzungen, gegenseitige Unterstützung und auch gemeinsame Konzepte in der Sakramentenkatechese deutlich.

Durch die jetzige Einteilung ist dieser Raum der Zusammenarbeit noch einmal um die PG Maria im Grund Leidersbach und die PG Christopherus Sulzbach erweitert worden.

Dieser Bereich wird in Zukunft auf der neuen Bistumskarte als Seelsorgeraum Elsenfeld bezeichnet.

Die Seelsorger und Seelsorgerinnen werden auf den gesamten Pastoralen Raum angewiesen.

Die Leitung dieses Raumes geschieht im Team, wobei es für jede der einzelnen Gemeinden Ansprechpersonen vor Ort gibt.

In Zukunft werden die Hauptamtlichen Seelsorger enger zusammen arbeiten, gemeinsam Konzepte entwickeln, Verantwortung miteinander teilen. Jeder der Seelsorgerinnen und Seelsorger hat dabei Verantwortung für einen bestimmen Ort (Standbein), aber auch je nach seinen Fähigkeiten bringt er diese im gesamten pastoralen Raum ein (Spielbein).

Die einzelnen Gemeinden sollen vor Ort unterstützt werden und die Gemeindemitglieder „ihre Pfarrei mitgestalten“.

Was sind die nächsten Schritte?

Die nächste Jahre gelten als Gestaltungsphase. Gemeinsam wird eine Strukturanalyse für den Seelsorgeraum erstellt. Dazu hat sich eine Steuerungsgruppe gebildet, die diesen Prozess vor Ort und im Raum gestaltet. Es werden dabei neue Leitungsmodelle entstehen und pastorale Standards entwickelt (vgl. 7-Punkte Plan).

 

Pastoralreferent Holger Oberle-Wiesli

 


­