header

Projekt in der Fastenzeit 2021

Elsenfeld, 1. Februar 2021

Grüß Gott Ihr Alle,

wir möchten Euch heute von einem Projekt erzählen, wozu wir kreative und engagierte Menschen wie Euch und Eure Familien brauchen – und zwar:

Wir planen einen Kreuzweg, einen Weg der Hoffnung, der in der Fastenzeit entstehen soll. Das späteste Fertigstelldatum ist das Palmsonntagswochenende. Dieser Kreuz- und Hoffnungsweg soll die Orte unserer Pfarreiengemeinschaft durchziehen und zum Nachdenken anregen.

Holzplatten aus Eiche sollen die Kreuzwegstationen zieren und die Gestaltung liegt in den Händen der Menschen, die in unseren Ortsteilen als Christinnen und Christen leben und glauben.

Wir konnten Herrn Vath aus der Kreuzmühle für unser Projekt gewinnen – er hat uns dankenswerterweise die Holzbretter zur Verfügung gestellt und Christoph Klug wird uns freundlicherweise die Bretter in Form bringen.

Die Stationen werden an besonderen Plätzen zu finden sein, innerhalb und außerhalb unserer Gemeinden und eine Gruppe oder zwei Familien können ein Brett gemeinsam gestalten, indem dieses beispielsweise von Haus zu Haus wandert. Es wäre möglich mit verschiedenen Materialien und Techniken zu arbeiten. Hier unsere Ideen:

  • bemalen
  • Nägel und Schnüre bzw. Wolle
  • Schriftzüge und Texte mit Farbe beschrieben
  • Brainstorming mit Worten
  • Mosaike (mit Scherben, Steinen oder Sperrholzblättchen)
  • Farbdrucke
  • Befestigung mit Nägeln, Heißleim

Und die Hoffnung soll durchscheinen, das wäre wunderbar!

An den Stationen selbst wird es einen QR-Code und Material geben, die auf die Bibelstelle und die Bedeutung der Station verweisen. Gerne möchten wir auch Familien mit kleineren Kindern mit einbeziehen. Vielleicht könnten diese zu Hause bunte Steine bemalen und als „Hoffnungszeichen“ (Fisch, Anker, Kreuz, Kerze) an der Station ablegen. Wenn ihr mehr Informationen braucht, meldet euch gerne!

Wir haben zu den einzelnen Stationen im Seelsorgeteam ein Brainstorming gemacht und Schlagworte gesammelt. Sie können als Gedankenstütze und Ideensammlung für die Gestaltung dienen. Auch die Orte für die einzelnen Stationen haben wir im Vorfeld festgelegt 

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch vorstellen könntet dabei zu sein!

Herzlichst Euer Seelsorgeteam
PG Christus Salvator Elsenfeld

 

Bei näheren Informationen wendet Euch bitte an:
PastRef Holger Oberle-Wiesli
Turmstraße 1
63820 Elsenfeld
Tel. 06022 5083553
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!@Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir werden Euch dann unsere Gedanken und Überlegungen zu den einzelnen Stationen zukommen lassen und auch welche Stationen an welchen Orten noch frei sind.

­