header

Unter dem Motto „Gemeinde(t)räume" trafen sich im Januar 2023 die Mitglieder des gemeinsamen Pfarrgemeinderats der Pfarreiengemeinschaft Christus Salvator Elsenfeld, Mitglieder*innen der Gemeindeteams und Kirchenverwaltungen, sowie das Seelsorgeteam im Bildungshaus Schmerlenbach zu einem pastoralen Wochenende.

Am Freitagabend gab es nach einer Kennenlernrunde mit Kurzgesprächen einen Impuls zu 60 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil und einen kurzen Film zu diesem Thema. Mit einem Luzernarium, das als Abendlob in der Kapelle des Bildungshauses gefeiert wurde, ging der offizielle Teil zu Ende.

Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns mit der Frage „Wie können wir heute und in Zukunft unser Christsein leben?“. Über einen Impulsvortag und Gruppenarbeiten konnten wir uns dem Thema nähern und uns austauschen. Am Nachmittag steht traditionell eine Außenveranstaltung auf dem Programm. In diesem Jahr hatten wir eine Führung auf dem jüdischen Teil des Altstadtfriedhofs in Aschaffenburg mit Besichtigung des Tahara-Hauses. Gegen Abend feierten wir zusammen einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Hauskapelle. Am Abend erzählten uns die Jakobspilger von ihren Erfahrungen von „12 Jahren Jakobsweg“. Dazu wurden viele schöne Bilder gezeigt.

Am Sonntagvormittag gab es auf Wunsch der Teilnehmer einen längeren und auch sehr interessanten Vortrag zum Zweiten Vatikanischen Konzil. Die Zeit vor dem Mittagessen wurde für Abstimmungen bzw. Informationsaustausch, sowie eine Reflexionsrunde genutzt. Nach einem schmackhaften Mittagessen traten wir erfüllt von diesem schönen Wochenende die Heimreise an.

­