header

Vom 20.-22. Mai verbrachten 21 Ministrantinnen und Ministranten aus der PG Christus Salvator Elsenfeld ein gemeinsames Wochenende im Jugendhaus. Nach zwei Jahren Pandemie war es wieder möglich uneingeschränkt ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.

Es sollte dazu dienen, vor allem die Gemeinschaft zu stärken. Dies ist sicherlich auch gut gelungen. Am Morgen gab es jeweils eine kurze Einstimmung in den Tag. Immer wieder wurde gemeinsam gesungen und gespielt. Unterschiedliche Teampoweraufgaben mussten im Team gelöst werden. Nur mit der Hilfe aller war es möglich die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Dazwischen frischte eine gemeinsame Ministrantenprobe in der Hauskapelle des Jugendhauses den Ministrantendienst auf. Der Fußballplatz und der Volleyballplatz war ständig belegt und sorgte nie für Langeweile. 

Am Samstagabend fand auf dem Areal des Jugendhauses ein gemeinsamer Jugendgottesdienst zum Thema „Luft“ - Wirken des Heilgen Geistes“, mit Diözesanjugendseelsorger Stefan Schwaab statt. Danach gab es noch alkoholfreie Cocktails. Viele habe mit ihren Fähigkeiten zu diesem schönen Wochenende beigetragen. Die Gemeinschaft, das Spiel, das gemeinsame Lachen, die Gespräche mit Gleichgesinnten und die Freude wirken hoffentlich in die Ministrantengemeinschaft hinein.

 

­