header

Blumenteppich

 

 

In diesem Jahr fand die Fronleichnamsprozession in Eichelsbach direkt am Fronleichnamstag statt. Da unser Pfarrer etwa zeitgleich mit der Prozession in Elsenfeld ging, wurde das Allerheiligste von den Gemeindereferentinnen Claudia Kloos und Verena Deuchert durch die Straßen getragen.

 

 

 

 

StartVor der Prozession war der Gottesdienst noch mit dem Pfarrer gefeiert worden; dabei hatte anstelle eines Organisten der Musikverein „Widerhall Eichelsbach“ die musikalische Begleitung übernommen. Dieser begleitete dann auch wie gewohnt die Lieder während der Prozession. Dafür an dieser Stelle für sein außergewöhnliches, großes Engagement ein herzliches Dankeschön!

Mit der Prozession zog das Allerheiligste auf dem gewohnten Weg durch die Straßen von Eichelsbach. Ungewohnt war aber, dass man an den Altären auf den Eucharistischen Segen verzichten musste: Offensichtlich dürfen den Segen nur „geweihte“ Personen erteilen, was einige Teilnehmer nicht verstehen konnten. Der Segen käme doch von Gott und nicht vom Pfarrer, so dass auch die Gemeindereferentinnen den Segen übermitteln können sollten; die Kirche sollte ihre überkommenen Liturgievorschriften wohl reformieren!

Mit einer neuen Idee schloss die Prozession an einem Altar für Kinder in der Kirche.

                                                                                                                                                                                         Bruno Göb

Bilder zur Prozession:

­