header

Bruder Michael Hainz SJ wurde in Elsenfeld geboren. Sein Elternhaus steht direkt gegenüber der Christkönigskirche, wo sein Vater viele Jahre lang als Hausarzt arbeitete. Diese Leidenschaft für die Nöte der Menschen wurden ihm von seinen Eltern mitgegeben.

Nach der Grundschule hier in Elsenfeld, besuchte er das Kronberggymnasium in Aschaffenburg, wo er auch das Abitur ablegte.

1973 ist er in den Jesuitenorden eingetreten. Hier entschloss er sich zum Studium der Philosophie und der Wirtschaftswissenschaften in München und Stuttgart. Im Jahr 1999 promovierte er an der Universität Hohenheim bei Stuttgart. Als promovierter Sozialwissenschaftler war er viele Jahre an der Hochschule für Philosophie SJ, München tätig. Daneben hatte er auch einen Lehrauftrag in Leipzig und in Krakau. Von 2019 bis 2021 lebte er in der Kommunität des Canisius-Kollegs in Berlin und arbeitete als Seelsorger für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst (JRS); seit 2021 ist er Mitglied der Jesuitenkommunität von Sankt Georgen in Frankfurt am Main und engagiert sich in sozialen Diensten.

Als zertifizierter Pilgerbegleiter begleitet er Kleingruppen beim kontemplativen Pilgern. Er hat langjährige Erfahrung in Exerzitien und auf dem kontemplativen Weg. Außerdem ist er Herausgeber vieler Artikel und Bücher.

Michael ist ein sehr interessierter und kommunikativer Mensch, der das Herz am rechten Fleck trägt und der ein wirklich großes Herz für die Armen besitzt. So sind seine Schwerpunkte die Armut sowie die soziale Gerechtigkeit, vor allem aber auch der Kontakt zu Flüchtlingen.

Br. Michael Hainz feierte am 8. Oktober 2023 in Frankfurt, Sankt Georgen sein 50 jähriges Ordensjubiläum. Nicht mich will ich feiern, sondern den, der mich zum Jesuitsein berufen hat. „Der euch beruft, ist treu…“, so war das Motto der Feier. P. Clemens Blattert SJ, Leiter des Berufungscampus in St. Georgen, zelebrierte den Gottesdiest in der Seminarkirche. Br. Michael Hainz übernahm die Predigt, in der er eine sehr persönliche Rückschau auf seinen Berufungsweg legte. Viele seiner Freunde, Mitbrüder aus dem Jesuitenorden und Wegbegleiter bzw. Wegbegleiterinnen, sowie auch eine kleine Abordnung seines Schuljahrgangs nahmen am Gottesdienst und anschließenden Festessen teil. Bis heute unterhält Michael viele Kontakte zu seiner Heimatgemeinde. 

Jubilaeum Hainz 20231008 125032

Wir wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit, viele Freude an seiner Berufung im Jesuitenorden und vor allem Gottes Segen.

Für das Pastoralteam und das Gemeindeteam von Elsenfeld
PastRef Holger Oberle-Wiesli

­