header

Station04MUTTER (LIEBE)

 

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter (wird nicht in der Bibel erwähnt)

 

Unter den vielen Menschen, die am Straßenrand stehen und dabei zuschauen, wie Jesus Christus unter großen Schmerzen das Kreuz zur Hinrichtungsstätte trägt, ist auch seine Mutter Maria. Die Nähe und Liebe seiner Mutter gibt Jesus die Kraft und den Mut, den schweren Weg weiterzugehen.

Gedanken der Künstler

Jesus und Maria sind auch in den Stunden des Schmerzes und des unglaublichen Leids fest und unerschütterlich miteinander verbunden, durch

  • ihre tiefe Liebe,
  • ihren starken Glauben
  • ihre immerwährende Hoffnung.

Menschen, die am Straßenrand stehen und Jesus auf seinem Leidensweg beobachten. Für ihn verblassen sie in dem Moment, als er auf seine Mutter trifft. Er nimmt die Menschenmenge nur noch am Rande wahr.

Und wo stehen wir?

Mutterliebe - eine Liebe

  • die verbindet
  • die Kraft, Mut und Hoffnung gibt (um auch schwere, schmerzvolle Wegezu gehen)
  • die uns spüren lässt, dass jemand Freude und Schmerz mit uns teilt
  • die uns Schutz verleiht (vor den Blicken derer, die am Rande des (Kreuz-)Weges stehen)
  • die uns wachsen lässt und durchs Leben trägt.
  • die uns Halt und Geborgenheit schenkt.
  • die uns Trost spendet
  • die in unseren Herzen ist
  • die ewig währt.

 

Mutterliebe - passendes Lied

1. Du hast ganz leis mich beim Namen genannt. / Ich schaute mich nach Dir um. / Da kamst Du zu mir, nahmst mich an der Hand, / wolltest mir Mutter nun sein.

Refrain:
Mutter Maria mit Dir will ich gehn, lass meine Hand nie mehr los.
So wie ein Kind ohne Angst und ganz frei, geh ich den Weg nun mit Dir.

2. Oft weiß ich nicht, wie mein Weg weitergeht, / oft bin ich hilflos und blind. / Doch Du bist bei mir, hast mich an der Hand, / wie eine Mutter ihr Kind.

3. Manchmal bin ich wie ein trotziges Kind, / geh’ meinen eigenen Weg. / Doch Du gehst mit mir, hebst mich wieder auf, / wenn ich gefallen dann bin.

(Troubadour für Gott - Lied Nr. 530)


Gestaltet von den Familien Bohlender und Wiesner

Standort: nahe dem Parkplatz in der Antoniusstraße in Schippach, auf dem Spielplatz am Radweg

­