header

Wir möchten Ihnen und Euch Hinweise zur besonderen Gestaltung der Kar- und Ostetage mit auf den Weg geben. Es ist  auch für uns, als Seelsorger*in, ganz anders als sonst und deshalb versuchen wir im Rahmen dessen, was in diesen Tagen möglich und erlaubt ist, den Tagen eine Struktur zu geben und damit auch mit Ihnen/ Euch allen verbunden zu sein.

palmkaetzchen by alicja pixabay

Palmsonntag, 5.4.2020

Am Palmsonntag wird in der Christkönigkirche hinter verschlossenen Türen eine Messe gefeiert werden. Lesen Sie zu Hause gerne die Passionsgeschichte unter Mt 26,14-27,66. Vielleicht möchten Ihre Kinder ein Bild der Geschichte malen?

Über Ihre Palmzweige sprechen Sie den Segen:

Allmächtiger, ewiger Gott, segne diese Zweige, die Zeichen des Lebens und des Sieges, mit denen wir Christus, unseren König, huldigen. Mit Lobgesängen begleiten wir ihn in seine heilige Stadt; gib, dass wir durch ihn zum himmlischen Jerusalem gelangen, der mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit. Amen.

 

fusswaschung by peter weidemann Bild: Peter Weidemann   -   in: Pfarrbriefservice.de

Gründonnerstag, 9.4.2020

Am Gründonnerstag feiert Pfr. Dr. Skolucki hinter verschlossenen Türen die Abendmahlmesse. Sie sind eingeladen, zu Hause eine Kerze zu entzünden und im Gotteslob Nr. 702 „Ölbergwache am Gründonnerstag“ mit zu beten.

Beim gemeinsamen Abendessen sprechen Sie doch gerne mit Ihren Lieben das Tischgebet:

Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. Segne uns und das Essen, das uns satt macht. Segne alle, die das Essen zubereitet haben. Segne die Erde, auf der alles so wunderbar wächst. Wir freuen uns auf das Essen und sitzen hungrig hier. Eins wollen wir nicht vergessen: Guter Gott, wir danken dir. Lieber Gott, wir danken dir für das Essen. Wir danken dir für das Beisammensein. Sei du in unserer Mitte.
(Quelle: www.elternbrief.de)

 

karfreitag by congerdesign gemeinfrei pixabay

Karfreitag, 10.4.2020

Am Karfreitag werden in den drei Pfarrkirchen (Christkönig, St. Pius u. St. Barbara) die Seelsorger*in die Liturgie gestalten. Zu Hause können Sie im Gotteslob Nr. 683 eine Kreuzwegandacht beten.

Als Fürbitte tragen Sie folgenden Text vor Gott, der speziell für die Karfreitagsliturgie in dieser Zeit formuliert wurde:

Lasst uns beten für alle Menschen, die in diesen Wochen schwer erkrankt sind; für alle, die in Angst leben und füreinander Sorge tragen; für alle, die sich in Medizin und in Pflege um kranke Menschen kümmern; für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen, und für alle, die Entscheidungen treffen müssen und im Einsatz sind für die Gesellschaft, aber auch für die vielen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat.
Allmächtiger, ewiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke; viele Generationen haben dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass du alle Menschen in deinen guten Händen hältst. Die Verstorbenen aber nimm auf in dein Reich, wo sie bei dir geborgen sind. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass ab 15 Uhr die Kirchen zugeschlossen sein werden. In Anbetracht der aktualisierten Beschränkungen erwartet uns, als Kirchengemeinde, bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld.

 

osternacht by julschae pixabay

Osternacht, 11.4.2020

In der Osternacht feiern die Seelsorger*in in allen drei Pfarrkirchen (Christkönig, St. Pius u. St. Barbara) die Osternachtsfeier. Die Osterkerze wird gesegnet und in der Kirche für uns alle brennen. Um 21.00 Uhr werden einheitlich als Zeichen der Auferstehung die Glocken läuten. Lassen Sie sich gerne etwas einfallen, wie Sie die Nacht besonders gestalten können (ein Feuer entzünden, eine Kerze anmachen, das Evangelium der Nacht gemeinsam lesen -Mt 28,1-10-, ein eigenes Kreuz basteln und österlich schmücken, Halleluja singen - Sicher fällt Ihnen da ganz viel ein und wir wünschen weitere gute Ideen). In der Kirche werden mit dem Weihrauch unsere Anliegen zu Gott getragen. In Elsenfeld werden die Kerzen auf den Bänken entzündet.

Über Ihre Kerzen zu Hause laden wir ein, folgenden Segen zu sprechen:

Der Herr ist wahrhaft auferstanden! Durch ihn hast du, guter Gott, unser Leben erhellt und uns dein nie endendes Licht offenbart. Wir haben die Länge des Tages durchmessen und sind an den Anfang der Nacht gelangt; wir sind satt geworden vom Licht des Tages, das du zu unserer Freude erschaffen hast. Durch dein Erbarmen fehlt uns auch jetzt nicht das tröstende Licht. Du hast uns im Zeichen der Osterkerze das Licht der Auferstehung, das Licht des Lebens geschenkt. Dafür loben und preisen wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und uns uns liebt in Zeit und Ewigkeit. AMEN.

 

offenes grab by lehollaender gemeinfrei pixabay

Ostersonntag, 12.4.2020

Beim Frühstück des Ostersonntages entzünden Sie doch gerne die gesegnete Kerze und sprechen Sie über Ihre Speisen den Segen:

Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen. Du hast uns zu deinem Tisch geladen und willst mit uns feiern. Segne diese Speisen und sei bei uns in unseren Häusern unter uns gegenwärtig. Lass uns wachsen in der Liebe und in der österlichen Freude. Der du lebst und uns liebst in alle Ewigkeit. Amen.

An diesem Sonntag feiert Pfr. Dr. Skolucki, wie an jedem Abend, in der geschlossenen Christkönigkirche am Abend die Messe und es läuten um 21.00 Uhr die Glocken.

 

                               Bild: Friedbert Simon (Fotografie), Erich Schickling (künstlerischer Entwurf)   -   In: Pfarrbriefservice.de

Ostermontag, 13.4.2020

Der Ostermontag ist geprägt von der Emmaus-Geschichte. Lesen Sie diese unter Lk 24,13-35. Im Gotteslob bietet sich die Andacht 675.4 „Auferstehung“  an, zu beten. Vielleicht haben auch heute Ihre Kinder Lust, ein Bild zur Geschichte zu malen.

 

Wir wünschen Ihnen und Euch von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Der Auferstandene schenke dir Mut für den nächsten Schritt
und einen aufmerksamen Blick,
für das Große im Kleinen.
Mögest du immer mehr dem auf die Spur kommen, wer du bist und was in dir steckt.
Er gebe dir dafür die Freiheit, die du brauchst und die Kraft, die nötig ist.
Es segne und begleite dich für die kommende Zeit und die Wege, die vor dir liegen,
Jesus Christus, der Auferstandene,
der zusagt, dass er dort ist, wo du jetzt bist.
So segne und begleite uns in den österlichen Tagen, der treue und liebende Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
AMEN.
Gelobt sei Jesus Christus.
In Ewigkeit. AMEN.

Mit lieben Grüßen
Ihr Seelsorgeteam

 

­