header

Station05 2Hände die helfen – hilf DU mit

 

5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen (Mt 27,32)

 

Jesus wird immer schwächer und kann das Kreuz kaum mehr tragen. Da befehlen die Soldaten dem Bauern Simon von Zyrene das Kreuz zu tragen.

Gedanken des Künstlers

Ich habe diese Stele gegenüber unserem Feuerwehrhaus gestaltet. Ehrenamtlich bin ich dort tätig. Warum engagiere ich mich ehrenamtlich?

Durch die Arbeit im Ehrenamt bekomme ich viel mehr zurück, als ich investieren muss. Ich werde reich beschenkt.

Der Lohn ist Dankbarkeit, Anerkennung, Lob, wachsendes Selbstbewussstein und öffentliche Wertschätzung.

Durch mein Ehrenamt konnte ich neue Kontakte knüpfen und viele neue Erfahrungen sammeln.

Das Ehrenamt erweitert den eigenen Horizont.

Das Ehrenamt als Feuerwehrmann gibt mir das gute Gefühl mein Können und Wissen für andere einzusetzen.

Einmal mehr war das auch der Grund für mich diese Station zu gestalten.

Unter dem Motto „helfende Hände – wie Simon geholfen hat“ – sehe ich auch in der heutigen Zeit wie notwendig helfen ist.

Da ich gerne mit Holz arbeite lag es nahe „helfende Hände“ bildhauerisch darzustellen.

Impuls

Simon hat Jesus geholfen, das Kreuz zu tragen. Oft geraten wir in die Situation, dass wir herausgefordert sind anderen zu helfen ihr Kreuz zu tragen. Und dies kann ganz unterschiedlich aussehen.

Zupacken, zuhören, für jemanden die Stimme erheben, Schwächere schützen, Kranke besuchen, jemandem in seiner Not und Ohnmacht helfen, Trauernde trösten, Nackte begleiden, Tote begraben.

Wer ist mein Nächster und in welcher Notlage befindet er sich?

In unserer Welt und Gesellschaft, die oft von viel Egoismus geprägt ist und ständig das Ich in den Vordergrund stellt, braucht es einen wachen Blick und die helfenden Hände so Vieler.

Öffnen wir unsere Augen für das Leid dieser Welt. So können wir Sinn in unserem Leben finden und anderen und uns selbst Mut schenken.

 

Gebet

Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füße, nur unsere Füße, um Menschen auf seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unser Lippen, um Menschen von ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unser Hilfe, um Menschen an seine Seite zu bringen.

(Gebet aus dem 4. Jahrundert: Quelle unbekannt)

 


 

Standort: in der Nähe des "Haus der Bäuerin" mitten in Eichelsbach

­