header

 

 vergrößern


Die Kolpingsfamilie Elsenfeld unternahm vom 26. Juni – 2. Juli 2016 eine gemeinsame Fahrt nach Südtirol. Bereits zum fünften Mal war die Kolpingsfamilie gemeinsam mit Präses und PastRef Holger Oberle-Wiesli unterwegs zu Fahrten in die Berge aufgebrochen. In den letzten Jahren waren das Tiroler Oberland und Meran Ziele gewesen. Heuer führte die Fahrt ins Südtiroler Ahrntal.

Das Programm war wieder geprägt durch das Wandern, durch tägliche spirituelle Impulse in der Pfarrkirche von Mühlen und unterwegs und sie wurde bereichert durch die herrliche Südtiroler Kulturlandschaft.

In der Woche wurde die Stiftskirche von Innichen besucht, einer der bedeutendsten romanischen Kirchenbauten in den Ostalpen, sowie der herrliche Pragser Wildsee, der zum Bummeln und Verweilen einlud. Die große Dolomitenrundfahrt über den Kreuzbergpass, Falzaregopass, das Pordoijoch und das Sellajoch wurde durch einen einheimischen Reiseführer, der die Schönheit der Dolomiten vorstellte, aber auch immer wieder über den Dolomitenkrieg und die Unterdrückung durch die Faschisten aufmerksam machte, begleitet. In Prettau im Ahrntal fuhr man mit der Grubenbahn in den Bergbaustollen ein, bevor man dann am Ende des Arntals zum wunderschönen Heilig Geist Kirchlein wanderte, wo gemeinsam Gottesdienst gefeiert wurde. In dieser von Nikolaus Cusanus geweihten Kirche ist auch ein Seitenaltar dem Heilige Kilian geweiht.

Auch die mittelalterliche Burg Sand im Taufers wurde besucht, bevor sich die unterschiedlichen Wandergruppen zum Franziskusweg aufmachten. Dieser Besinnungsweg entlang der Reinbachfälle lädt immer wieder zum Meditieren und Verweilen ein. Die Strophen des Sonnengesangs begleiten den Weg, bis man zur Franziskus- und Klarakapelle gelangt.

Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Während ein Teil der Gruppe Bruneck besichtigte, genossen viele des herrliche Wandergebiet des Speikbodens, dessen Gipfel auch von einigen bestiegen wurde. Nach einer erfüllten Woche, mit prägenden Eindrücken, trat man wieder die Fahrt in die Heimat an.

 

 

Kolpingfamilie Elsenfeld

 

 

­