header

Im Mai - während dem Höhepunkt der Coronapandemie in Indien - erreichte uns ein Hilferuf von P. Richard, mit dem wir in regem Kontakt stehen.

Der Orden der Salesianer Don Boscos, dem P. Richard angehört, unterhält in der Provinz Chennai eine ordenseigene Schule.
Während der 2. Welle der Pandemie hat sich der Orden entschlossen, einen Teilbereich des Schulhauses in ein Krankenhaus umzufunktionieren, so dass eine Kapazität von 80-100 Betten geschaffen werden konnte. Schüler und Studenten bzw. Studentinnen der Schule meldeten sich freiwillig, um in der Küche, beim Reinigen der Zimmer, bei der Versorgung der Patienten oder auch im Besuchsteam nach einer überwundenen Covid Erkrankung, die Patienten zu Hause weiterhin zu betreuen. 55 Tage lang konnte so ein Hilfskrankenhaus errichtet werden.

Dieses Don Bosco Covid Health Center wurde von vielen aus unserer PG Christus Salvator Elsenfeld großzügig unterstützt. Der Hilferuf wurde zügig weitergeleitet und die Hilfsbereitschaft war überwältigend. Hierfür möchten wir auch im Namen von P. Richard und dem Orden der Salesianer Don Boscos ein ganz herzliches Dankeschön sagen.

Insgesamt konnte die Summe von 11 600 Euro an den Orden von P. Richard für die Arbeit im Notkrankenhaus weiter geleitet werden. P. Richard war für uns immer Ansprechpartner per Mail, direkt am Telefon oder auch über Online-Konferenzen. Er ist sehr berührt und dankbar für die überwältigende Hilfsbereitschaft.

Des weiteren konnten Medizinische Masken und FFP 2 Masken, die uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden nach Indien geschickt werden. 3000 Masken wurden vom Drogeriemark DM in Elsenfeld spendiert und von unserer Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ulrike Franz aus Eichelsbach auf den Weg gebracht.
7000 FFP 2 Masken, die Rudi Schuck aus Elsenfeld über einen Freund zur Verfügung gestellt bekam, konnten ebenfalls nach Indien geschickt werden.

Auch für die diese Spenden und das schnelle Handeln ein herzliches Dankeschön im Namen von P. Richard und der Provinz des Ordens der Salesianer Don Boscos in Chennai.

PastRef Holger Oberle-Wiesli 

­