header

Bezirkswallfahrt und Jubiläum der Kolpingsfamilie Elsenfeld


Zusammen mit der Kolpingwallfahrt der Bezirke Miltenberg und Obernburg feierte die Kolpingsfamilie Elsenfeld ihr 70-jähriges Bestehen. Mit Texten zum Motto „Kolping-ein Geschenk fürs Leben“ führte der Wallfahrtsweg durch den Ort zur Christkönigskirche. Dort feierten die Kolpingsfamilien mit dem Präses des Kolping-Bezirks Oberburg, Reinhold Ball und dem Präses der Elsenfelder Kolpingsfamilie, Holger Oberle-Wiesli, den Festgottesdienst. Chor mit Orchester aus Mitgliedern der Kolpingsfamilie Elsenfeld gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Mehrere Kolpingmitglieder berichteten über ihre Erlebnisse, die Kolping zu einem „Geschenk fürs Leben“ machen.

Zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein traf man sich anschließend im Pfarrheim St. Gertraud. Vorsitzender Burkhard Oberle betonte in seiner Ansprache nochmals die Gemeinschaft und die vielfältigen Aktivitäten, welche die Kolpingsfamilie Elsenfeld auszeichnen. Er dankte allen, die dies ermöglichen und hob den Einsatz aller Helferinnen und Helfer besonders hervor. Der stellvertretende Diözesanvorsitzende Armin Rodenfels gratulierte zum Jubiläum und stellte ein Zisternenprojekt der Kolping in Kenya vor. Alexander Sam übergab eine Spende für das neue Gesellenhaus der Kolping in Temeschwar, Rumänien.

Bei der anschließenden Ehrung wurden Wolfgang Zöller für 25 Jahre, Julius Hohm, Rudolf Klug und Norbert Lebert für 40 Jahre und Gründungsmitglied Adolf Breier für 70 Jahre ausgezeichnet. Drei weitere Gründungsmitglieder waren aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Bürgermeister Matthias Luxem dankte in seinem Grußwort der Kolpingsfamilie und zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten der Kolpingsfamilie. Er dankte für ihren Einsatz zugunsten der Elsenfelder Ortsgemeinschaft.

­