header

Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass die Gefahr einer Infektion mit dem Coronavirus auch bei gewissenhaften hygienischen Vorsichtsmaßnahmen nicht auszuschließen ist. Staatliche Stellen greifen im Sinne der Sicherheit von Allen nun zu deutlicheren Maßnahmen, denen wir uns als kirchliche Gemeinschaften anschließen werden. Bitte achten Sie auf die offiziellen Empfehlungen der Regierung und der führenden Wissenschaftler - es dient unser aller Wohl und Gesundheit!

Wir möchten nicht, dass durch Gottesdienste und ähnliche Angebote in Kirchen oder Pfarrheimen die Gesundheitsgefährdung ausgeweitet werden könnte. Wir bitten Sie, die Gottesdienst-Übertragungen im Fernsehen, im Radio sowie im Internet zu nutzen.

Aus diesem Grund werden alle Gottesdienste vom Montag, 16.3.2020 bis vorerst einschließlich Freitag, 3.4.2020 abgesagt.

Die Kirchen bleiben zu den üblichen Zeiten für das persönliche Gebet Einzelner geöffnet. Wir legen das Gebet für die Betroffenen als Kopien aus und bitten Sie, dass wir alle im persönlichen Gebet solidarisch miteinander verbunden bleiben. Auch das Anzünden von Gebets-Kerzen ist nach wie vor möglich.

Informationen und Impulse für das Gebet finden Sie hier:
https://www.katholisch.de
https://www.maria-laach.de/te-deum/

In dringenden Notfällen, Krankensalbung, Sterbefall u.ä. wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro Tel.Nr. 06022-1230. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf dieser Homepage, aber auch über die örtliche Presse und die aktuellen Nachrichten in Funk und Fernsehen.

Beerdigungen finden im engsten Kreis ohne die Feier eines Requiems statt. Das Requiem kann aber gerne zu einem später zu vereinbarendem Termin nachgeholt werden. Jubiläumsbesuche, Krankenbesuche und Hauskommunion sind ebenfalls ausgesetzt.

Die Weißen Sonntage, sprich alle Erstkommunionfeiern werden verschoben. Neue Termine werden zum gegebenen Zeitpunkt veröffentlicht. Alle Gebetsmeinungen, die bereits eingeplant wurden, werden nachgeholt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und Gottes Segen, bleiben Sie gesund!
Ihr Seelsorgeteam

 

Gebet für Betroffene und andere

Beten wir für alle Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, für alle, die Angst haben vor einer Infektion, für alle, die sich nicht frei bewegen können, für die Ärztinnen und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern, für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmittel suchen, dass Gott unserer Welt in dieser Krise seinen Segen erhalte.

(Stilles Gebet)

Allmächtiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke, viele Generationen vor uns haben dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass du dich um jede und jeden von uns sorgst. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

© Martin Conrad, Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz

 

­