header
Notker Wolf zu Gast in Elsenfeld

Am 1. Oktober war Altabt und der ehemalige Abtprimas der Benediktiner Notker Wolf aus St. Ottilien in der Christkönigskirche in Elsenfeld zu Gast. Er ist bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Abtprimas aber vor allem auch durch zahlreiche Fernsehauftritte und vor allem als Buchautor.

NotkerWolf ElsenfeldNotker Wolf sprach an diesem Abend über die Situation in unserer Gesellschaft und unserer Welt. Die Kirche war sehr gut gefüllt und viele Interessierte hatten sich eingefunden.

Wir leben in Frieden. Wir leben in Wohlstand. Und wir stehen an einem Scheideweg. Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir, bildhaft gesprochen, auf einer Autobahn weiterrasen, oder ob wir rechts abbiegen, umkehren und unseren Lebensstil gründlich überdenken. Viele Themen wurden an diesem Abend angesprochen: der Klimawandel, das Machtstreben, der Umgang mit Geld, der Generationenvertrag, der Umgang mit Medien, das sich gegenseitige Ausstechen im Wirtschaftsleben, die Flüchtlingsfrage, das Aufkommen von Populismus.

Deutlich geworden an diesem Abend ist, dass es keine leichten und einfachen Antworten gibt. Unsere Welt ist zu komplex, so dass das einfache schwarz - weiß Denken nicht möglich. Mancher Besucher hat sich sicherlich einfache Antworten gewünscht. Als Benediktiner gab Notker Wolf Anregungen aus der Regel des Heiligen Benedikt. Der Weg der Zukunft fängt bei jedem selbst an.

Es ist die Kunst der Mäßigung in allen Dingen, sie steht auch für Bescheidenheit und Sich-selbst-zurücknehmen-Können.
Es ist ferner die Kunst der Unterscheidung in allen Dingen, sie steht auch für Demut, Vertraulichkeit, Treue und Zuverlässigkeit.
Und es ist ferner die Kunst der Geduld mit sich selbst und den Mitmenschen und das Ausharrens in allen Lebenslagen.

Notker Wolf gab keine fertigen Rezepte, sondern Anregungen für das eigene Leben und dadurch auch für die Mitgestaltung unserer Zukunft.

 

Pastoralreferent Holger Oberle-Wiesli

­