header

Mittlerweile im elften Jahr waren die Elsenfelder Jakobspilger unterwegs. Von Ende Juli bis Anfang August wurden in 11 Tagesetappen rund 260 Kilometer auf der Via Podiensis von Figeac nach Condom zurückgelegt.

Der Weg führte vom Tal des Lot über die Landschaft der Causses bis hinab in die Gascogne. Es wurden Orte wie Cahors, Moissac und La Romieu, mit ihren beeindruckenden Kathedralen und wunderschönen Kreuzgängen, besucht.

Unterwegs legte die Gruppe immer wieder Pausen in Kirchen ein, um  Pilgerlieder zu singen. So kam auch in diesem Jahr die spirituelle Seite der Pilgerschaft wieder gut zur Geltung. Auch gab es unterwegs viele schöne Begegnungen mit anderen Pilgern und die Gastfreundschaft am Wegesrand war unbeschreiblich gut.

Im nächsten Jahr wird dann in Condom gestartet um den Rest der Via Podiensis bis zu den Pyrenäen zu gehen.

 

 

­