header

Am Nachmittag des 5. Januar fand an der Kanuanlegestation „Gelbe Welle“ in Elsenfeld ein kurzer Gottesdienst statt, bei welchem nach ein paar Hymnenstrophen Lesung und Evangelium auf Deutsch verkündet und Fürbitten gesungen wurden, ein Segensgebet gesprochen und schließlich der Main gesegnet wurde.

Die Segnung des Mains erfolgte mit einem Kreuz, das an einer Leine befestigt dreimal in den Main geworfen und wieder an Land gezogen wurde. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Gläubigen mit dem geheiligten Wasser auch persönlich segnen lassen.

Die Orthodoxe Kirche feiert an diesem Tag das Fest der Theophanie, der Offenbarung des Dreieinen Gottes in der Taufe des Herrn im Jordan: Daher findet die Große Wasserweihe statt, bei der man zu den Flüssen und Stränden geht, um die Wasser der Natur zu segnen und zu heiligen und sichtbar zu machen, dass die ganze Schöpfung durch die Menschwerdung Christi geheiligt wurde.

Zur Wassersegnung eingeladen hatten die rum-orthodoxe Gemeinde „Heiliger Paulus“ (Elsenfeld) und die griechisch-orthodoxe Gemeinde „Heilige drei Hierarchen“ (Erlenbach) als Mitglieder der ACK Main-Mömling-Elsava. Neben den Mitgliedern dieser Gemeinden nahmen auch zahlreiche Gemeindemitglieder der in diesem ACK vertretenen katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden teil.

­